Der Beginn der Reise (02.03.-04.03.2016)

Der Tag war endlich gekommen. Nachdem wir vor einem Jahr jeder einen Austauschschueler aus Neuseeland aufgenommen haben, sind wir nun an der Reihe. Wir Fliegen nach Neuseeland.! Doch bevor dies geschieht, haben wir noch einen weiten weg vor uns.
Die Reise begann am Bahnhof Spandau in Berlin. Der Abschied war schwer und wenig Traenen flossen nicht. Um 4:45 Uhr stiegen wir in den Zug ein und sagten ein letztes mal Tschuess zu unseren Eltern und Freunden, bis wir sie in vier Wochen wieder sehen werden. Die Zugfahrt ging ungefaehr vier Stunden. Die meisten von uns haben sich unterhalten, Musik gehoert, die Landschaft genossen oder auch versucht zu schlafen, was bei der Aufregung vielleicht noch etwas schwierig war. Um ungefaehr 9 Uhr in Frankfurt angekommen, ging es gleich zum naechsten Zug in Richtung Flughafen. Der Flughafen war der groesste den ich bis jetzt gesehen habe. Wir brauchten sogar einen weiteren kleinen Zug, um zum Check-In zu kommen und unsere Flugtickets zu erlangen. 12:50 Uhr  ging unser erste Flug nach Hong Kong. 11 Stunden lang sitzen. Die meisten haben versucht zu schlafen, was jedoch wegen kleinen Turbulenzen, dem engen Raum und der Aufregung immernoch schwer war. Man konnte sich jedoch auch anders beschaeftigen wie zum Beuspiel Filme  und Serien gucken, Musik hoeren, Spiele spielen oder mit seinem Sitznachbarn reden. Um ungefaehr 6 Uhr (Hong Kong Zeit, 23 Uhr deutsche Zeit) sind wir gelandet. Es ging sofort weiter mit einer Rundtour durch die Grossstadt Hong Kong. Die ersten Hochhaeuser die wir sahen, nachdem wir den Flughafen verliessen, waren gigantisch. Sie dienten groessstenteils  als Wohnung fuer die Leute, die am Flughafen arbeiten. Und das waren nicht gerade wenig Leute. Der Flughafen in Hong Kong war mindestens genau so gross wie der in Frankfurt, wenn nicht sogar groesser. Unser chinesischer Reisefuehrer Stanley gab uns reichlich Informationen ueber die dichtbefahrene Stadt. Hong Kong besitzt ungefaehr 7 Millionen Einwohner, wobei ungefaehr 6400 auf einem km^2 leben. Im Vergleich dazu besitzt Berlin eine Einwohnerdichte von 3900 je km^2. Fast die Haelfte der Einwohner wohnt in sozialen Wohnungen, bei denen ihnen 10 m^2 zur Verfuegung stehen. Ausserdem herrscht in Hong Kong Linksverkehr, da Hong Kong frueher zur britischen Kolonie gehoerte,bis sie sich Ende des 20. Jahrhunderts China anschliessten. Der Staat unterstuetzt die Bewohner durch kostenlose Arztbesuche. Jedoch gibt es keine Rentenversicherung. Deshalb ist der Familienzusammenhalt in Hong Kong sehr wichtig. Es kuemmert sich jeder um jeden und die Kinder sorgen spaeter fuer ihre Eltern. Zusaetzlich besuchten wir auf unserer Tour einen von ueber 20 Straenden von Hong Kong, fuhren mit Booten durch den engen Hafen, besuchten den Aussichtspunkt "The Peak", gingen durch die engen Gassen der Stadt, wo frisches Obst und Gemuese verkauft wurde und erhielten eine traditionelle Nudelsuppe zum Mittag. Inzwischen war es 15 Uhr und wir fuhren mit der Faehre zurueck zur Hauptinsel. Hong Kong ist auf drei grossen Inseln erbaut. Hinzu kommen Hunderte von kleinen Inseln drum herum. Wir fuhren um 17 Uhr zum Flughafen zurueck. Die meisten schliefen nun auf dem Rueckweg durch den Jetleg und der sehr langen Rundtour. 21 Uhr ging unser naechster Flug. Wir verabschiedeten Stanley und den Busfahrer und ruhten uns die letzten Stunden am Flughafen aus. Die naechsten 11 Stunden, Diese vergingen jedoch schneller. Man schlief groesstenteils oder beschaeftigte sich anders. Wir landeten kurz nach 13 Uhr (NZ Zeit, 1 Uhr nachts deutsche Zeit) in Auckland und wurden mit viel Freude und Liebe von unseren Austauschschuelern empfangen. Darufhin ging es ab ins Auto und zu unserem neuen Zuhause fuer die naechsten 3 Wochen.

Verfasser Max Weiss
(sorry fuer moegliche Fehler)